5.00
(6 Bewertungen)

Lernkurs Datenschutz intensiv – Als Einzel- & Kleinstunternehmer datenschutzkonform aufgestellt

Kategorie Datenschutz
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Der Datenschutz-Onlinekurs für Selbstständige und Unternehmer

Erfahre wie du, einfach & Schritt für Schritt dich als Einzel- oder Kleinstunternehmer rechtssicher & professionell aufstellst, um endlich unbesorgt & leicht dem Thema Datenschutz entgegenzusehen, es zu verstehen, ruhig schlafen zu können und deinen Kunden als kompetenter Partner gegenübertrittst. Ich zeige dir den Weg durch den Datenschutz-Dschungle.

Der Kurs richtet sich sowohl an Auftragsverarbeiter (z.B. Freelancer, Virtuelle Assistenten), als auch an Nicht-Auftragsverarbeiter.

Im Kurs enthalten sind diverse Mustervorlagen & Musterverträge, deren Anpassung auf dein Unternehmen erklärt wird, so dass du am Ende des Kurses einen Haken hinter das Thema Datenschutz setzen kannst und unbesorgt deinem Kerngeschäft nachgehen kannst.

 

Datenschutz – Mehr Sicherheit. Mehr Professionalität. Mehr Kunden.

 
 

Was wirst du lernen?

  • Erfahre in professionellen Videos, welche Pflichten & Rechte du als Einzelunternehmer zu erfüllen hast. Das für dich relevante Fachwissen, wird dir in Kurzvideos verständlich von einer Fachexpertin erklärt. Anhand diverser Mustervorlagen, kannst du die Anforderungen dann gleich für dich & dein Unternehmen umsetzen.
  • Mit dem Kurs kannst du dich & dein Unternehmen komplett datenschutzkonform aufstellen.
  • Du hast Sicherheit, keine Anmahnungen oder Bußgelder zu befürchten.
  • Du kannst deinen Kunden professionell gegenübertreten.
  • Deine 4-Schritte-Erfolgsformel: 1. Erhalte eine Einführung in das Thema im Video. 2. Schaue dir die Mustervorlagen an. 3. Passe die Mustervorlage auf dich an. 4. Integriere die Mustervorlage in deine Unternehmensabläufe.

Kursinhalt

Herzlich Willkommen
In diesem Video lernst du deine Dozentin kennen. Zudem gebe ich dir den Roten Faden für den Kurs an die Hand. Du erhältst Tipps zur Herangehensweise und lernst die 4-Schritte-Erfolgsformel kennen.

  • Herzlich Willkommen
    12:01

Karin’s Toolbox
In diesem Modul möchte ich dir Tipps zu Tools geben. Empfehlungen zu Antivirensoftware, VPN, Cloud & Co.

1 Grundlagen
In diesem Modul lernst du einige wenige Grundbegriffe kennen und erfährst, welche Gesetze wir in Deutschland im Hinblick auf den Datenschutz haben. Zudem lernst du die Datenschutzprinzipien kennen.

2 Pflichten Rechte Bußgelder
Du erfährst, welche Rechten & Pflichten, die sich aus den Datenschutzgesetzen für dich als Verantwortlicher, als Auftragsverarbeiter oder auch als Betroffener ergeben. Zudem erfährst du etwas zum Thema Bußgelder.

3 Businessbooster Datenschutz
In diesem Modul geht es um die Tatsache, dass Datenschutz zwar eine gesetzliche Pflicht ist, du jedoch mit Datenschutz dein Unternehmen auf ‘s nächste Level heben kannst, da es dir diverse Vorteile bringt!

4 Datenschutzbeauftragter
Wir klären die Frage, ob du einen Datenschutzbeauftragten bestellen musst. Und wenn ja, was zu tun ist.

5 Geschäftlicher Erstkontakt
In diesem Modul schauen wir uns an, welche Pflichten, du bei einem geschäftlichen Erstkontakt mit deinem Gegenüber hast und wie du diese erfüllen kannst. Wir erstellen gemeinsam deine datenschutzkonforme E-Mail-Signatur sowie die Aufklärung bei Videotelefonaten und Aufzeichnungen von Videotelefonaten. Du erhältst hierzu Mustertexte und eine Muster-Einwilligungserklärung.

6 Social-Media-Auftritt
In diesem Modul lernst du die Pflichten, die du zu erfüllen hast, wenn du in Social Media auf dich als Geschäftsperson, deine Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machst, kennen. Du erhältst Datenschutzhinweise für Facebook, Instagram & LinkedIn und im Rahmen eines Step-by-Step Guide, erstellen und integrieren wir gemeinsam Impressum & Datenschutzhinweise für deine Social-Media-Kanäle.

7 Webseite (inkl. Testimonials, Newsletter & Affiliate-Marketing)
Hier geht es darum, dir zu vermitteln, dass deine gesetzlichen Pflichten im Hinblick auf den Datenschutz bei einer Webseite weitaus mehr ist, als nur die Datenschutzerklärung. Du erfährst, auf welche Punkte bei deiner Webseite und bei einem Newsletter achten musst und wie du ein Testimonial deiner Kunden korrekt nutzen kannst.

8 Technisch-Organisatorische Maßnahmen
In diesem Modul erfährst du, was Technisch-Organisatorische Maßnahmen (TOM's) sind und wozu diese dienen. Wir erstellen gemeinsam dein TOM-Konzept, welches jeder Unternehmer haben sollte. Du erhältst von mir eine Step-by-Step-Anleitung und über 50 Beispielmaßnahmen. Zudem gehe ich im Rahmen von Exkursen auf folgende Themenbereiche ein: • WLAN: Was du bei der Nutzung beachten musst • VPN – Virtual Privat Network • Passwörter / Passwortmanager • Clean Desk Policy • Backups • Datenlöschung • Privacy by design vs. Privacy by default

9 Dienstleistungs- bzw. Kaufvertrag
Du erfährst, was aus datenschutzrechtlicher Sicht in deinen Dienstleistungs-, Kaufvertrag bzw. deine AGB gehört. Und erhältst dazu Muster-Textpassagen, welche du in deine Verträge übernehmen kannst. Hinweis: Dies hier ist ein Datenschutzkurs. Du findest hier keine Mustervorlagen für Verträge über freie Mitarbeit oder Kaufverträge und auch keine AGB. Dies fällt unter den Bereich Arbeitsrecht und ist je nach Geschäftsmodell auch sehr unterschiedlich. Die Punkte, welche aus Datenschutzsicht in diese Verträge hineingehören, findest du hier in diesem Modul. (Kostenlose Musterverträge über freie Mitarbeit findest du unter anderem bei der IHK; zum Beispiel hier bei der IHK Frankfurt: https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/mustervertraege/freie-mitarbeiter-vertrag-5196842. Solltest du deine Verträge nicht in Geschäftsräumen abschließen, sondern z.B. auf deiner Webseite, per Mail oder per Telefon, spricht man von einem Fernabsatzvertrag. Du findest hier weitere Anhaltspunkte, welche Punkte in deinen Vertrag oder deine AGB hineingehören: https://dejure.org/gesetze/EGBGB/246a.html).

10 Vertraulichkeitsvereinbarung
In diesem Modul erfährst du, was eine Vertraulichkeitsvereinbarung ist, wer diese benötigt und was keinesfalls darin fehlen sollte. Zudem erhältst du eine Muster-Vertraulichkeitsvereinbarung, welche du für dein Unternehmen nutzen kannst.

11 Auftragsverarbeitung
In diesem Modul erfährst du, was Auftragsverarbeitung bedeutet und wann diese vorliegt. Ich zeige dir, welche Rechte & Pflichten mit der Auftragsverarbeitung einhergehen. Und du verstehst, was du bei der Datenübermittlung ins Ausland und bei der Zusammenarbeit mit Subunternehmern beachten musst. Liegt eine Auftragsverarbeitung vor, sind spezielle Auftragsverarbeitungsverträge abzuschließen. Dies trifft auf JEDEN Unternehmer zu – entweder nur als Verantwortlicher oder zusätzlich auch als Auftragsverarbeiter. Du erhältst von mir Muster-Auftragsverarbeitungsverträge und ich erkläre dir genau, was deren Inhalte bedeuten und wie diese auszufüllen sind. Damit du den Überblick behältst, erhältst du zudem von mir eine Liste zur übersichtlichen Führung deiner Verträge und eine Checkliste für die Datenübermittlung ins Ausland.

12 Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten
Du erfährst, was Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten sind, warum und welche du brauchst. Wir erstellen gemeinsam ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten eines Verantwortlichen und ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten eines Auftragsverarbeiters. Dazu erhältst du von mir eine Step-by-Step-Anleitung und über 50 Beispiele.

13 Betroffenenauskunft
Du erfährst, was eine Betroffenenauskunft ist, welche Rechte Betroffene und welche Pflichten Unternehmer zu erfüllen haben und wie du fristgerecht und korrekt auf Anfragen reagieren solltest.

14 Datenschutzvorfall
In diesem Modul lernst du, was genau unter einem Datenschutzvorfall verstanden wird und was in diesem Fall zu tun ist. Du erfährst, wie du fristgerecht und korrekt reagierst.

15 Löschfristen
Wir gehen der Frage nach, wann Daten generell zu löschen sind, schauen uns spezifische Löschfristen an und wer für die gesetzliche Pflicht zur Löschung verantwortlich ist.

16 Mitarbeiter
In diesem Modul erfährst du, was du tun musst, wenn du Mitarbeiter, Praktikanten oder ähnliche Beschäftigte hast.

Bleibe up to date
Erfahre, wie du up to date im Datenschutz bleibst!

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Summe 6 Bewertungen
5
6 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
TS
vor 2 Jahren
Datenschutz - was ein scheiß Thema, was man als Normalsterblicher eh nicht alleine kann... außer mit der Hilfe von Karin Steffens! Ich habe ihren Datenschutz Intensivkurs gemacht und er ist einfach nur großartig! Verständlich, auf den Punkt, effektiv und so viel Arbeit schon abgenommen... Wahnsinn!
S
vor 2 Jahren
WOW! Einfach nur ein toller Kurs. Als angehende VA und gelernte Steuerfachangestellte ist es mir wichtig auch im Bereich Datenschutz gut aufgestellt zu sein. Der Kurs ist super strukturiert und leicht verständlich aufgebaut. Karins Art bringt erfrischenden Schwung in das doch eher trockene Thema. Um sich all die Informationen selbst zusammen zu suchen, hätte man ewig gebraucht. Dieser Kurs ist für all diejenigen, die eine Abkürzung wünschen, um einen Durchblick im Datenschutz zu erhalten. Vielen lieben Dank für deine Arbeit, liebe Karin!
AW
vor 2 Jahren
Ich wäre ohne diesen Kurs wahrscheinlich völlig verloren gewesen. Das Thema Datenschutz ist wirklich sehr komplex und für mich als Laie oft schwierig zu verstehen. Karin führt einen anhand eines roten Fadens durch alle relevanten Themen. Die vielen Vorlagen sind wirklich Gold wert und ich bin sehr erleichtert, in diesem Bereich nun ausreichend informiert zu sein. Vor allem bin ich Karin sehr dankbar, da sie auf all meine Fragen immer antwortet. Sehr sympathisch und engagiert. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen.
KZ
vor 2 Jahren
Im Rahmen einer Virtual Assistant Week bin ich auf Karin Steffens aufmerksam geworden, dort hatte sie mich mit einem Fachvortrag und mit ihrer Expertise zum Thema Datenschutz überzeugt. Aufgrund der Wichtigkeit hatte ich mir direkt vorgenommen, dieses Thema weiter anzugehen. Daher kam ich mit ihrem Lernkurs „Datenschutz intensiv“ genau zur richtigen Zeit in Kontakt und habe diesen hauptsächlich wegen der vielfältigen Bandbreite an Vorlagen gekauft. Ich wollte mir diese nicht mühselig und zeitaufwendig zusammensuchen, womöglich noch aus Quellen, die ich nicht verifizieren kann. Meine Erwartungen an den Kurs und die Vorlagen wurden total erfüllt und sie sind jeden Euro wert. Alle relevanten Vorlagen habe ich dort gefunden und musste sie nur noch auf meine individuelle Unternehmung anpassen. Wie dies geschieht, dazu gibt Karin in verschiedenen Videos verständlich Hinweise und Tipps und liefert auch gleich viele relevante und nützliche Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Gleichzeitig habe ich mir in kurzer Zeit ein breites Wissensfundament zum Thema Datenschutz angeeignet. Ergänzungen im Kurs hat Karin bereits nach kürzester Zeit vorgenommen, von denen die Teilnehmer ebenso profitieren. Insgesamt ist dieser Kurs eine großartige und wertvolle Abkürzung, die ich allen Einzel- und Kleinstunternehmern absolut empfehle. Danke Karin!
SP
vor 2 Jahren
Der Kurs ist sehr umfangreich und geht auf alle wichtigen Bereiche detailliert ein. Karin erklärt die Sachverhalte in einer sehr angenehmen und gut verständlichen Art und Weise. Auch die vielen Vorlagen, Tabellen und Checklisten erleichtern die Datenschutzarbeit enorm. Vielen Dank für diesen toll aufbereiteten Kurs!
Warenkorb
Nach oben scrollen